SPD Eschenfelden-Hirschbach

Kompetente Politik für unsere Gemeinde

News Archiv 2015/1

28.06.2015

CSU - die Atommüllpartei

Keine Partei hat mehr für die Atomlobby getan als die CSU. Sie trägt somit auch die Verantwortung für tausende Tonnen Atommülls. Nun will sie davon nichts wissen. Den Atomschrott sollen gefälligst andere Bundesländer nehmen. So macht sich die CSU vollends unglaubwürdig.

Maut: CSU landet als Bettvorleger

Wochenlang ist die CSU mit dem Begriff »Ausländermaut« durch die Bierzelte gezogen um polemischen Wahlkampf zu machen. Nun fällt ihnen ihre Maut vor die eigenen Füße. Es ist wohl jetzt schon klar: wenn die Maut kommt, dann werden die deutschen Autofahrer zur Kasse gebeten. Das kommt eben dabei raus, wenn mittelmäßige Provinzpolitiker große Politik machen wollen.

Energiewende: CSU will den Strompreis in die Höhe treiben

Die CSU beschließt zuerst die Stromtrassen durch Bayern, um sie dann heldenhaft zu bekämpfen. Nun will Seehofer die Trassen nicht, oder wenn, dann nur durch andere Bundesländer. Stattdessen fordert er Gaskraftwerke für Bayern, die nur mit hohen Subventionen zu bauen und betreiben wären. Subventionen bedeutet im Klartext: Privathaushalte werden diesen CSU-Wunsch durch noch höhere Strompreise bezahlen. Bei soviel Einsatz für die Gaskraftwerkslobby könnte man fast meinen, dass Seehofer Verwandte hat, die in der Gaskraftswerksbranche beschäftigt sind. Aber nein, Seehofers Forderungen sind bestimmt sachlich begründet - oder?


26.04.2015

Topaktuell von der CSU-Vorstandsklausur:


21.05.2015

NEU! Kombicard für die Freibäder Hirschbach und Königstein

Ab sofort startet der Vorverkauf der Saisonkarten für die Badesaison 2015. Die Saisonkarten werden erstmals als Kombikarten verkauft und gelten für die Freibäder in Hirschbach und in Königstein.

    Vorverkaufsstellen (es gibt 5% Rabatt im Vorverkauf):
  • VW Müller, Eschenfelden
  • Olivenbaum, Achtel
  • Bäckerei Hartmann, Hirschbach

02.04.2015

Gemeinderatssitzungen im April

Gemeinderatssitzung (Haushaltssitzung) am Dienstag, den 14. April 2015, um 19.00 Uhr, im Rathaus Eschenfelden.
Weitere Sitzung am Freitag, den 17.03.2015.


27.03.2015

Ausbildungsplatzbroschüre 2016

Die Ausbildungsplatzbroschüre 2016 der Frankenpfalz wurde veröffentlicht. Vielen Dank an die Stadt Auerbach für die Erarbeitung. Die Broschüre kann weiter unten (ganz nach unten scrollen) heruntergeladen werden.


16.03.2015

Gemeinderatssitzung und Bürgerversammlungen

Am Freitag, den 20.03.2015 findet die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung statt. Die Bürgerversammlungen finden wie folgt statt:

  • Mo., 30.03.2015, 19.30, Ghs. Pilhofer, Eschenfelden
  • Di., 31.03.2015, 19.30, Hirschbach
  • Mi., 01.04.2015, 19.30 Uhr, Ghs. Scharrer, Achtel


01.02.2015

Neues von der Nahwärme

Nachdem der Elevator installiert wurde, ist die erste Pellets-Lieferung problemlos eingebunkert worden. In der kommenden Woche geht der Holzvergaser nun in Betrieb.